Österreich

Student kämpfte in Fluss um sein Leben!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gernot Rader

Markus Z. (20) wurde in der Gail von der starken Strömung mitgerissen und wäre fast über einen Wasserfall gestürzt. Pensionist Franz N. (76) rettete ihm mit einem Seil das Leben!

Verzweifelt klammerte sich Markus Z. (20) aus Graz an einen glitschigen Stein im reißenden Fluss und rief laut um Hilfe. Der Steirer wollte sich am Montag bei 35 Grad abkühlen und war vor einem Wasserfall in die Gail bei Villach (Ktn.) gesprungen. Dabei hatte der Steirer die starke Strömung unterschätzt – und wäre um ein Haar ertrunken.

Pensionist Franz N. (76) hörte die Hilfeschreie und reagierte. "Ich habe ein langes Seil aus meinem Auto geholt", erzählt der Fischer. Mit vier anderen Badegästen zog er den Studenten aus dem Wasser. "Er hat Glück gehabt. Zufällig habe ich dieses Seil schon seit Jahren im Auto." Markus Z. bedankte sich erschöpft, aber unverletzt bei seinem Retter!