Österreich

Student lief Amok mit Gartenkralle: 3 Gutachten

Nach dem Amoklauf eines Studenten (20) in Maria Anzbach sitzt der junge Mann in St. Pölten in Haft, drei Gutachter wurden bestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nur durch Zufall erlitten die fünf Opfer keine schweren Verletzungen - wie berichtet rannte ein 20-Jähriger am 1. Mai mit einer Spitzhacke (Anm.: laut Polizei NÖ eine Spitzhacke, man könnte es auch Gartenkralle nennen) durch Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten-Land), griff in Summe fünf Menschen an. Ein Radfahrer (47), zwei Frauen (70, 71) sowie ein Mann (72) wurden leicht bzw. unbestimmten Grades verletzt. Eine Frau (42) konnten den Angreifer aussperren. Der Amokläufer wurde schließlich von der Cobra festgenommen - hier lesen die ganze Chronologie des Amoklaufes

Der junge Niederösterreicher dürfte schwerere psychische Probleme haben, wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Dort wird demnächst entschieden: Untersuchungshaft oder Anhaltung.

Bei der Entscheidungsfindung helfen sollen gleich drei Gutachter. "Wir haben ein toxikologisches Gutachten, eine psychiatrisch-neurologische Expertise in Auftrag gegeben. Zudem wird ein Gerichtsmediziner die Verletzungsfolgen der Opfer beurteilen", so der Erste St. Pöltner Staatsanwalt Leopold Bien. (Lie)

;