Österreich

Studenten in Schneehöhle gefangen

Für die drei Studenten war es ein bitterkaltes Jahresende, dabei warteten die Wanderer eine Nacht lang auf Rettung.

Heute Redaktion
Teilen
Nur Jonathan (l.) erlitt leichte Erfrierungen an Füßen und Händen; die Schneehöhle.
Nur Jonathan (l.) erlitt leichte Erfrierungen an Füßen und Händen; die Schneehöhle.
Bild: Bergrettung Ehrwald

Christoph, Emmanuel und Jonathan (alle 22) starteten, wie jetzt bekannt wurde, am 30.12. eine Schneeschuh-Tour an der Talstation der Ehrwalder Alm (T).

Nur fünf Stunden später saßen die Berliner in 2.000 Meter Höhe fest. Um 21.30 Uhr realisierten die drei, dass sie es nicht mehr in die schützende Hütte schaffen würden, alarmierten die Bergrettung.

Bergrettung kam spät

Zwei Stunden später war Hilfe in Sicht – kurz:

„Wir konnten den Hang vor uns nicht queren. Die Lawinengefahr war zu groß", so Regina Poberschnigg von der Bergrettung Ehrwald über den Abbruch des Einsatzes.

Frostige Folge: Das Trio verbrachte die Nacht bei minus fünf Grad in einer Schneehöhle. Weil nur zwei von ihnen hineinpassten, musste der dritte vor der Höhle joggen, um sich

warmzuhalten.

Am Silvestertag konnten die Wanderer per Hubschrauber gerettet werden.