Politik

Studenten müssen warten – Serverprobleme bei ÖH-Wahl

Die ÖH-Wahl startete am Dienstag mit Serverproblemen. Bis Donnerstag sind österreichweit 346.000 Studierende wahlberechtigt.

Heute Redaktion
Am Dienstag startete an den österreichischen Universitäten die ÖH-Wahl.
Am Dienstag startete an den österreichischen Universitäten die ÖH-Wahl.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

346.000 Studierende an öffentlichen und Privatuniversitäten, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) können bis Donnerstag bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) über ihre Vertretung in den nächsten beiden Studienjahren abstimmen. Bundesweit kandidieren neun Listen.

Lange Wartezeiten

Am Dienstag startete die ÖH-Wahl dann gleich mit Turbulenzen, denn von 11 bis 14 Uhr gab es laut einem ÖH-Sprecher technische Probleme an mehreren Standorten, berichtet das "profil".

Durch die Serverausfällen kam es zu längeren Wartezeiten bei der Stimmabgabe. Gewählt wird zwar mit gewöhnlichen Stimmzetteln – allerdings muss über das elektronische Wahlsystem festgestellt werden, wer wo wählen darf.

Niedrige Wahlbeteiligung

Der Grund für die Ausfälle war nicht bekannt, die Wahlbeteiligung war in den vergangenen Jahren meist niedrig. 2021 lag sie bei nur 16 Prozent. Verantwortlich für die elektronische Abwicklung ist heuer erstmals, nach einem Beschluss der ÖH-Exekutive, nicht das Bundesrechenzentrum, sondern eine private Firma.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf