Welt

Studenten reisen nach Kroatien, kehren mit Corona heim

Absolventen einer Schweizer Hotelfachschule sind im August nach Kroatien gereist, um ihren Abschluss zu feiern. Zurückgekehrt sind sie mit Corona.

20 Minuten
Teilen
Urlauber in Kroatien
Urlauber in Kroatien
picturedesk.com

Die Absolventen und Absolventinnen der Hotelfachschule in Lausanne (EHL) haben eine Tradition: Sie feiern den Abschluss ihres Studiums mit einer ausgedehnten Reise. Sie taten das auch dieses Jahr – der Corona-Pandemie zum Trotz.

Ende August reisten 80 Studierende der Schule nach Kroatien – rund die Hälfte von ihnen kehrte mit dem Corona-Virus im Gepäck in die Schweiz zurück. Das berichtet "24 heures". Die ersten Infektionen wurden erst nach der Rückreise entdeckt. Das bedeutete auch: Alle Teilnehmer der Reise mussten sich in Quarantäne begeben.

Isoliert in geschlossenem Hotel

Gemäß den Organisatoren der Reise wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen. "Wir waren isoliert in einem geschlossenen Hotel, wir hatten ein privates Restaurant und unsere Räume waren für alle Aktivitäten reserviert", sagen sie. Zusammen mit dem Kantonsarzt versuchen sie immer noch herauszufinden, wie es zu den Ansteckungen gekommen ist.

Zu schwerwiegenden Krankheitsverläufen ist es nicht gekommen. Die stärksten Symptome waren Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn. Die Studenten erachten es nicht als Fehler, die Reise durchgeführt zu haben. Die notwendigen Vorkehrungen seien getroffen worden, sagen sie. Und Kroatien habe sich zum Zeitpunkt der Reise nicht auf der Roten Liste der gefährdeten Länder befunden.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter