Österreich

Studenten sollen auch Jugendticket bekommen

Heute Redaktion
Teilen
Severin Mayr hat eine Petition gestartet. Er will das Studenten auch ein Jugendticket bekommen.
Severin Mayr hat eine Petition gestartet. Er will das Studenten auch ein Jugendticket bekommen.
Bild: Grüne/Dedl

Schüler und Lehrlinge können in OÖ um 69 Euro im Jahr mit dem Jugendticket alle Öffis verwenden. Die Grünen wollen nun auch für Studenten dieses Angebot.

Es ist ein tolles Angebot des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes für Schüler und Lehrlinge (bis zum 24. Lebensjahr) in Oberösterreich. Die können um 69 Euro im Jahr mit Zug, Bus und Straßenbahn fahren – so oft und so viel man will.

Die Grünen wollen dieses Angebot, das Jugendticket "Netz", nun auch den heimischen Studenten zukommen lassen. Denn die müssen derzeit tief in die Tasche greifen.

780 Euro kostet es, wenn man zwei Semester lang mit dem Zug von Vöcklabruck aus nach Linz auf die Uni fahren will. 524 Euro wenn man aus Wels kommt. "Das ist viel. Viel zu viel, wenn es nach uns geht", sagt Grünen-Verkehrssprecher Severin Mayr.

Schon über 1.600 Unterstützer



Die Grünen starten deshalb einen neuen Anlauf, um das günstige Jugendticket auch für Studenten zu ermöglichen und haben dafür eine Petition an das Land Oberösterreich gestartet – und die läuft sehr gut. Nach dem ersten Wochenende haben schon über 1.800 Personen unterschrieben.

"Wir wollen Studenten eine umweltfreundliche und günstige Alternative zum Auto bieten. Aktuell kostet es bis zu 1.000 Euro im Jahr, um quer durch OÖ zu fahren. Mit dem Jugendticket geht das um 69 Euro - und das soll endlich auch für Studenten möglich sein", fordert Mayr.

Und hier findet man die Petition im Internet: jugend-ticket.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (gs)