Politik
Studenten sollen jetzt immer Masken tragen
Bildungsminister Faßmann erlässt zum Start des Wintersemesters zehn Gebote für Universitäten – in Hochschulgebäuden gilt Maskenpflicht.
Pünktlich zum Start des heurigen Wintersemesters an den Universitäten hat Bildungsminister Heinz Faßmann zehn "Gebote" gegen Corona-Infektionen verkündet. So gilt Maskenpflicht in allen Hochschulgebäuden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. In Wien haben Universität und TU eine Maskenpflicht auch während der Lehrveranstaltungen beschlossen.
Die Unis entscheiden, wie Veranstaltungen abgehalten werden
Ob Vorlesungen digital oder an der Uni abgehalten werden, entscheiden die Hochschulen. Die Hörsäle dürfen nur zur Hälfte ausgelastet werden, Prüfungen sollen sowohl online als auch an der Universität stattfinden. Lesesäle und Uni-Bibliotheken bleiben offen. Das zehnte Gebot Faßmanns lautet schlicht: "Studierendenheime sind jetzt keine Partyzone."
Außerdem ärgerte sich der Bildungsminister über unterschiedliche Quarantäne-Anordnungen der Gesundheitsbehörden für Schulen: "Wir haben heute eine viel zu große Vielfalt im Agieren der Behörden." Es brauche trotz föderaler Vielfalt "mehr Einheitlichkeit".