Welt

Studenten töteten Polizisten mit elf Messerstichen

Nach einem gescheiterten Drogendeal kam es im Sommer 2019 zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Beamten und zwei Touristen im Alter von 18 und 19.

Teilen
Die beiden US-Amerikaner wurden zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 
Die beiden US-Amerikaner wurden zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 
TIZIANA FABI / AFP / picturedesk.com

Ein Gericht in Rom hat zwei US-Studenten für den tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Italien im Sommer 2019 zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Richterin Marina Finiti verlas am Mittwoch das Urteil in Anwesenheit der Witwe des Getöteten, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Verteidigung hatte argumentiert, die jungen Männer hätten in Notwehr gehandelt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Nach der Tötung eines Polizisten wurden zwei US-Studenten in Rom zu lebenslanger Haft verurteilt. 
    Nach der Tötung eines Polizisten wurden zwei US-Studenten in Rom zu lebenslanger Haft verurteilt.
    TIZIANA FABI / AFP / picturedesk.com

    Große Trauer in Italien

    Die damals 18 und 19 Jahre alten Männer befanden sich für einen Urlaub in der italienischen Hauptstadt. Die Touristen waren zwei Polizisten begegnet, als sie versucht hatten, Drogen zu kaufen. Daraufhin erstach einer von ihnen einen der Beamten mit elf Messerstichen. Sein Freund kämpfte während der Tat mit dem zweiten Polizisten, dennoch war er nach italienischem Recht wegen derselben Tat angeklagt. Die Angeklagten hatten gestanden und erklärt, sie hätten die Polizisten für Angreifer gehalten.

    Beerdigung live im TV

    Der Fall hatte in Italien große Anteilnahme mit dem Opfer ausgelöst: Der getötete 35-jährige Polizist Mario Cerciello Rega war nach seiner Hochzeitsreise gerade erst in den Dienst zurückgekehrt. Zahlreiche Menschen nahmen an seiner Beerdigung teil, die live im Fernsehen übertragen wurde.

    Die Witwe des Polizisten, Rosa Maria Esilio, war nach der Urteilsverkündung in Tränen aufgelöst. "Das wird mir Mario nicht zurückbringen", sagte sie vor dem Gerichtssaal zu Journalisten. "Es war ein langer und schmerzhafter Prozess."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com