Welt

Studentin muss bei Prüfung BH ausziehen

Kontrolleure zwangen eine indische Studentin im Rahmen einer Uni-Prüfung ihren BH auszuziehen. Ihre Erklärung: Täuschungsverdacht.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

In der Stadt Kerala in Indien fanden vor kurzem Aufnahmeprüfungen für die Medizin-Uni statt. Eine 18-Jährige wollte wie viele andere ihr Wissen unter Beweis stellen. Das ging jedoch nur ohne ihren Büstenhalter.

Die Kontrolleure am Eingang arbeiteten mit Metalldetektoren, die beim BH der Frau anschlugen. Die Männer sagten ihr, um Schummeln vorzubeugen, müsse sie ihre Unterwäsche ausziehen, bevor sie zur Prüfung darf.

Die 18-Jährige hatte keine Wahl, es waren nur noch Minuten, bis das Examen anfing. Also tat sie es.

"Meine Tochter ging sich umziehen und ging wenig später ohne BH in die Prüfung", erzählt ihre Mutter dem Sender "NDTV". Vielen anderen erging es nicht besser. Die strengen Kleidungsvorschriften sorgen für Empörung.

Bei einer anderen Studentin wurde ihre Jeans zum Problem. Die metallenen Knöpfe störten den Detektor, sie mussten weg. Ihr Vater schnitt sie mit einem Messer ab, bevor er ihr - nachdem die Geschäfte geöffnet hatten - neue Kleidung kaufen musste.

Keine Jeans, keine Schuhe

Neben dem "BH-Problem" war es Teilnehmenden außerdem kategorisch verboten, Jeans oder andere Kleidung mit "großen Knöpfen oder Blumenapplikationen" zu tragen. Auch geschlossene Schuhe gingen nicht. Und die Sandalen, die man tragen durfte, durften nur einen leichten Absatz aufweisen.

(csc)