Gesundheit

Studie: Diese Zahnpasta reduziert COVID-Viren im Mund

Colgate hat in einer Studie mehr über Zahnpflege erfahren. Dabei wurde die Rolle von Zähneputzen im Kampf gegen das COVID-19-Virus untersucht.

Maria Ratzinger
Teilen
Zähne putzen kann dazu beitragen die Virenbelastung im Mund zu reduzieren
Zähne putzen kann dazu beitragen die Virenbelastung im Mund zu reduzieren
istock

Zähne putzen hält die Zähne gesund! Und anscheinend noch einiges mehr. Denn zink- oder zinnhaltige Zahnpasten und Mundspülungen mit dem Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid (CPC) können möglicherweise das COVID-19 auslösende Virus verlangsamen. Das deuten jedenfalls die Ergebnisse einer Studie an. Zu 99,9 Prozent konnten damit Viren neutralisiert werden.

Studie mit infizierten Personen

Bei einer klinischen Studie mit infizierten Menschen wurde das Potenzial von Mundpflegeprodukten zur Reduktion des Erregers im Mund untersucht. Und siehe da: "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Zahnpasten und Mundspülungen dazu beitragen können, die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2, das COVID-19 auslöst, zu reduzieren, indem sie vorübergehend die Menge von Erregern im Mund vermindern", so die Studienautoren.

Studienautoren: Zähneputzen ist kein ultimativer Schutz! 

"Das Zähneputzen und das Verwenden von Mundspülungen sind zwar keine Therapie oder ein Weg, ein Individuum vollständig vor einer Infektion zu schützen, aber sie könnten dabei helfen, die Übertragung des Virus zu reduzieren", erklärt Dr. Maria Ryan.

Natürlich gilt es weiterhin die Abstandsregeln sowie Maskenpflicht ernst zu nehmen. Viren werden schließlich auch über die Schleimhäute in der Nase und Augen aufgenommen.

Es kommt auf den Inhaltsstoff an

Wichtig ist es, dass zinn- oder zinkhaltige Zahnpasten verwendet werden. Diese Stoffe sind ausschlaggebend und wurden auch in der Studie untersucht. "Wir denken, dass die Mundpflege neben anderen Präventivmaßnahmen eine Rolle bei der Bekämpfung der globalen Pandemie spielt", so Dr. Ryan. 

Das heißt: Wer sich in Zukunft noch besser schützen möchte, kann auch zwischendurch neben dem Händewaschen auch zur Zahnbürste greifen. Nicht nur die Zähne werden es danken!

;