Österreich

Studie: Flughafen Wien hat teuerste Parkplätze

Heute Redaktion
Teilen

Wer am Flughafen Wien-Schwechat sein Auto länger abstellen will, muss laut einer Studie tief in die Geldbörse greifen. Von 28 internationalen Flughäfen soll Schwechat die teuersten Parkplätze haben.

Eine Woche Parken kann am Flughafen Wien-Schwechat bis zu 588 Euro kosten. Da sind sogar manche Billigurlaube günstiger. Wie eine Studie des Reisebuchungsportals Travel24.com ergab, ist Österreichs größter Airport mit diesem Preis bei weitem der teuerste von 28 internationalen untersuchten Flughäfen.

New Yorks JFK-Flughafen ist dagegen ein Schnäppchen
Im Vergleich zum satten Preis von 588 Euro zahlt man am JFK-Flughafen in New York für das teuerste Wochenticket 96 Euro. In London-Heathrow muss man für diesen Zeitraum mit bis zu 156 Euro rechnen. Der Pariser Flughafen Paris-Charles de Gaulle ist ähnlich teuer wie Wien und liegt mit 462 Euro an zweiter Stelle.
Der Flughafen Wien-Schwechat wehrt sich gegen die Vorwürfe, besonders teuer zu sein. 588 Euro zahle man nur, wenn man keinen Platz auf dem Langzeitparkplatz findet und in der Kurzparkzone stehe. So gibt es auch Wochenparkplätze um lediglich 82 Euro. Außerdem gebe es auf der Website einen Parkgebührenrechner, mit dem man die unterschiedlichen Kosten bereits im Vorhinein abwägen kann. Wem das alles trotzdem zu teuer ist, dem sind Öffis oder Flughafentaxis zu empfehlen. Der City Airport Train verbindet den Flughafen Wien in nur 16 Minuten mit Wien-Mitte.