Österreich

Studie: Große Zustimmung zu Gesundheitsreformen

Heute Redaktion
Teilen

Überraschendes Ergebnis einer Market-Erhebung zur Reform in den Spitälern: 80 Prozent der 602 Befragten befürworten Veränderungen. Gleichzeitig sind 90 Prozent mit dem Gesundheitssystem zufrieden. Das ist ein Auftrag für die Zukunft, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) bei der Präsentation.

Im Mai 2010 hatte das Land Oberösterreich eine große Verwaltungs- und Spitalsreform beschlossen. Das Ziel: Einsparungen, um die Finanzierung des Gesundheitswesens zu sichern, ohne allerdings die Versorgung der Bevölkerung zu gefährden. Die Market-Umfrage unterstreicht nun die Wichtigkeit dieses Unterfangens. 90 Prozent der Befragten bezeichneten Reformen im Verwaltungsbereich als wichtig, berichtet Market-Chef Werner Beutelmeyer. Doch Frau und Herr Oberösterreicher fordern auch von der EU-Politik und der Regierung Reformen.

Positiv werden auch Einsparungen gesehen, die dringend notwendig sind. Es hat sich gezeigt, dass wir die volle Unterstützung der Bevölkerung haben. Das erleichtert natürlich die Arbeit, ist LH Pühringer zufrieden.