Österreich

Studie: Im Sommer leben Männer gefährlich

Heute Redaktion
13.09.2021, 23:38

Männer, aufgepasst! Die Gefahr, sich jetzt zu verletzten, ist höher denn je. Denn: Statistiken belegen, dass der Sommer für die Männer besonders gefährlich ist.

Grillen, Sporteln, Garteln, Motorradfahren. Der Sommer bietet viele Möglichkeiten, und vor allem die Männer tun sich dabei weh. Das zeigen zumindest Zahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV).

> 31.800 Männer verletzen sich bundesweit im Juli und August so schwer, dass sie im Spital behandelt werden müssen. Bei den Frauen sind es nur 17.900 Verletzte.

> Heruntergerechnet auf die Bevölkerungsanzahl Oberösterreichs heißt das: Es gibt alleine bei uns pro Sommer 5.300 verletzte Männer. Bei uns kommen im Sommer im Schnitt also 86 Männer pro Tag mit einer Verletzung bei einer Outdoor-Tätigkeit ins Spital.

> Ein Drittelall dieser Fälle passiert beim Fußballspielen, Mountainbiken, bei der Gartenarbeit, beim Grillen oder Motorradfahren.

> Satte 77 Prozent der Grillunfälle betreffen Männer. Die "Rasenmäheropfer" sind sogar zu 84 Prozent die Männer.

> Männer überanstrengen sich im Sommer auch leicht. Beim KFV heißt es dazu: "Bereits Rasenmähen kann am Nachmittag in der prallen Sonne bei 35 Grad zur Gefahr werden. Männer neigen dazu, allgemein weniger zu trinken und überschätzen sich und ihre körperliche Leistung bei hohen Temperaturen". Was im Sommer die idealen Durstlöscher sind, erfährt man hier.

(rep)

Jetzt E-Paper lesen