Gesundheit

Studie: Kann Muttermilch Coronaviren abtöten?

Menschliche Muttermilch soll Coronaviren abtöten. Das haben chinesische Forscher in einer neuen Untersuchung herausgefunden.

Teilen
Muttermilch könnte möglicherweise eine Rolle im Kampf gegen das Coronavirus spielen.
Muttermilch könnte möglicherweise eine Rolle im Kampf gegen das Coronavirus spielen.
istock

Dass Muttermilch vor Viren und Bakterien schützt, ist seit langer Zeit bekannt. Dennoch hatten einige Gesundheitsbehörden (darunter nicht die WHO) bisher davor gewarnt, Kinder zu stillen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden. Nun entkräften chinesische Forscher diese Behauptungen. In einer neuen Untersuchung haben sie herausgefunden, dass die menschliche Muttermilch Coronaviren abtöten kann.

Muttermilch unterdrückt Replikation von Coronavirenstämmen fast vollständig

Wie die "South China Morning Post" berichtet, zeigt die Studie der "Beijing University of Chemical Technology", dass menschliche Muttermilch eine Corona-Infektion hemmen kann. Das Forscherteam testete den Effekt der Muttermilch auf Zellen, die vom Virus angegriffen wurden. Dafür nutzten sie menschliche Muttermilch, die 2017 gelagert wurde. Die Untersuchung erfolgte sowohl an Zellen tierischer als auch an Zellen menschlicher Organe, darunter Nieren-, Darm- und Lungenzellen.

Dabei zeigte sich, dass die Muttermilch die Anhaftung des Virus sowie die Virusbildung nach dem Eintritt in den Organismus blockierte, so die Experten. Bei menschlicher Muttermilch war dieser Effekt größer als bei der Milch von Kühen oder Ziegen. Diese schafften es die Virenstämme um 70 Prozent zu reduzieren, menschliche Muttermilch hingegen zu fast 100 Prozent. Woran das liegt, versuchen die Wissenschaftler nun herauszufinden, um möglicherweise einen neuen Schlüsselfaktor in der Bekämpfung des Coronavirus erforschen zu können.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock