Digital

Studie: Microsoft-Seiten beliebter als Facebook & Co

Heute Redaktion
Teilen

Microsoft ist laut der neuesten Studie des Marktforschers comScore das beliebteste Web-Netzwerk der weltweit rund 1,2 Milliarden Internetnutzer. Das 2004 gegründete Social-Network Facebook rangiert immerhin auf Platz vier.

Laut comScore verbrachten die 1,2 Milliarden Internetnutzer nicht weniger als 14,5 Prozent oder 3,92 Milliarden Stunden ihrer Online-Zeit auf Seiten des Software-Giganten Microsoft (inkl. Windows Live Messenger) - insgesamt waren die weltweiten Onliner im vergangenen September 26,9 Milliarden Stunden im WWW. Untersucht wurden Surf-Daten von zwei Millionen Nutzern ab 15 Jahren aus 170 verschiedenen Ländern.

Google profitiert von Youtube

Mit einer Nutzungsdauer von 2,51 Milliarden Stunden liegen Webseiten von Google auf Platz zwei im Beliebtheitsranking. Hauptverantwortlich für den Erfolg des Marktführers unter den Internet-Suchmaschinen ist Youtube - 1,25 Milliarden Stunden gehen auf das Konto des 2006 übernommenen Video-Portals.

Auf Rang drei und vier liegen das Yahoo-Netzwerk (1,69 Milliarden Stunden) und Facebook (1,38 Milliarden Stunden), das stellvertretend für den rasanten Aufstieg der sozialen Web-Netzwerke steht. Knapp 1,4 Milliarden Stunden verbrachten die Internetnutzer im September 2009 auf Seiten von Social Networks - das sind 193 Prozent mehr als im September 2008.

Surfzeit aller Nutzer im September 2009: 26,9 Milliarden Stunden

Microsoft-Webseiten inkl. Windows Live Messenger: 3,92 Milliarden Stunden

Google-Webseiten: 2,51 Milliarden Stunden

Yahoo!-Webseiten: 1,69 Milliarden Stunden

Facebook: 1,38 Milliarden Stunden

Tencent Inc.: 0,89 Milliarden Stunden

AOL LLC: 0,51 Milliarden Stunden

eBay: 0,23 Milliarden Stunden

;