Fussball

Stürmer-Star Mandzukic hängt die Schuhe an den Nagel

Mario Mandzukic zieht einen Schlussstrich. Der kroatische Fußballer hat im Alter von 35 Jahren seine Karriere beendet. 

Heute Redaktion
Teilen
Mario Mandzukic
Mario Mandzukic
Imago Images

Der Stürmer verkündete den Schritt in einem Posting "an sich selbst", ließ dabei seine lange Laufbahn Revue passieren. "Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden, um aufzuhören", schrieb der 35-Jährige an sich selbst gerichtet. "Danke für alles und viel Glück in der Zukunft", so der Kroate weiter. 

Champions-League-Sieger

Mandzukic war 2010 von Zagreb nach Wolfsburg gewechselt, von 2012 bis 2014 hatte der Stürmer für Bayern München gespielt, holte sich 2013 den Champions-League-Titel. Es folgten Engagements bei Atletico Madrid, Juventus Turin und dem AC Milan. 

"Wenn du deine Fußballschuhe zum ersten Mal schnürst, hast du keine Ahnung, was der Fußball für dich an Erfahrungen bereithält. Du wirst Tore auf dem höchsten Level schießen und die größten Pokale mit den größten Klubs gewinnen", schrieb der 35-Jährige weiter. 

Sein größter Erfolg war das Erreichen des WM-Finals 2018 mit der kroatischen Nationalmannschaft. "P.S.: Solltest du einmal ein WM-Spiel gegen England spielen, sei so um die 109. Minute bereit", spielte Mandzukic abschließend auf seinen 2:1-Siegtreffer im WM-Halbfinale 2018 an. 

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago
    1/9
    Gehe zur Galerie
      WM-Quali: Moldawien gegen Österreich
      WM-Quali: Moldawien gegen Österreich
      picturedesk.com