Österreich

Stuhleck: 30-Jährige stürzte von Sessellift auf fahr...

Heute Redaktion
Teilen

Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am Montag im Skigebiet Stuhleck im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ereignet: Eine 30-Jährige war aus einem Sessellift gefallen und auf ein vorbeifahrendes Auto gestürzt; die Frau wurde schwer verletzt.

Um 10.55 Uhr kam es im Bereich Mittelstation der Stuhleck-Bahn zu einem Unfall, bei dem nach derzeitigen Erkenntnissen eine Frau verletzt wurde.

 

Ein Mann und eine Frau, Skigäste aus Ungarn, fuhren mit der Stuhleckbahn von der Bergstation talwärts.

Während der Durchfahrt durch die Mittelstation wird der Sessel vom Förderseil abgekuppelt und dadurch die Fahrgeschwindigkeit stark reduziert, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

In dieser Phase, in der ein kontrollierter Ausstieg vorgesehen ist, blieben die Gäste sitzen, der Sicherheitsbügel blieb geschlossen.

Als der Sessel den Ausstiegsbereich bereits verlassen hatte, öffneten die Gäste den Sicherheitsbügel und versuchten auszusteigen.

Ein Mitarbeiter der Seilbahn erkannte das und setzte die Anlage umgehend still. Dennoch konnte ein Unfall nicht mehr verhindert werden. Der Mann kam in dem an der Stationsausfahrt angebrachten Sicherheitsnetz zu liegen, die Frau stürzte hinter dem Netz auf ein Auto und wurde dabei verletzt. Sie trug einen Helm und blieb ansprechbar.

Die Bergbahnen verständigten unverzüglich Polizei und Rettung, die bereits nach kurzer Zeit im Skigebiet eintrafen. Die Frau wurde von der Rettung ins Spital gebracht, der Mann konnte den Unfallort ohne ärztliche Hilfe verlassen.

 

Die Unfallstelle ist seit 12.15 Uhr geräumt. Der Fahrbetrieb der Seilbahn blieb aufrecht.