Niederösterreich

Stummer Räuber bedrohte Kassier in Geschäft mit Messer

Erst täuschte er vor, ein Getränk kaufen zu wollen, dann bediente er sich an der Kassa, während er dem Kassier ein Messer vors Gesicht hielt.

Isabella Nittner
Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Polizei bittet um Hinweise.
Harald Dostal / picturedesk.com

Schockmoment für den Kassier eines Lebensmittel-Geschäftes in Wolkersdorf im Weinviertel (Bezirk Mistelbach): Ein unbekannter Täter kam Mittwochabend (21. Dezember) kurz nach 18 Uhr in den Markt, holte sich eine Getränkedose aus dem Regal und täuschte vor, diese an der Kasse bezahlen zu wollen.

20-Zentimeter-Messer

Doch anstatt Geld, hielt der Kriminelle dem Kassier ein 20 Zentimeter langes Messer vors Gesicht, das er sich zuvor aus der Po-Tasche seiner Jeans gezogen hatte. Dann griff er mit der Hand in die Kassenlade und stahl Bares.

Der Angestellte rief seinen Kollegen um Hilfe, woraufhin der Täter aus dem Geschäft lief und Richtung Bahnhof flüchtete.

Eine sofort von der alarmierten Exekutive eingeleitete Fahndung verlief allerdings negativ. Das berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Personenbeschreibung

Sie bittet nun die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach dem unbekannten Räuber. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß gewesen sein, von hellem Typ, schlank und mit Kinnbart. Zum Zeitpunkt des Raubüberfalls trug er eine blaue Jeans, eine graue Kapuzejacke mit einer Brusttasche auf der linken Seite. Weiters hatte er eine schwarze Haube auf und trug graue Schuhe.

Während des Überfalls sprach der Mann kein einziges Wort.

Die Höhe der Beute ist noch unbekannt. Das Opfer wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Die Exekutive bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-3278.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf