Österreich

Stundenlange Stau-Hölle nach Unfall auf A8

Heute Redaktion
Teilen

Stauhölle auf der Innkreis-Autobahn: Aus Deutschland rollte die Urlaubs-Reiselawine über Österreich hinweg. Da kam es zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt, dass ein Lkw umkippte und beide Fahrspuren blokierte. Alle Autos mussten über einen Parkplatz umgeleitet werden - die Asfinag rechnet mit drei Stunden Wartezeit.

Stauhölle auf der Innkreis-Autobahn: Aus Deutschland rollte die Urlaubs-Reiselawine über Österreich hinweg. Da kam es zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt, dass ein Lkw umkippte und beide Fahrspuren blokierte. Alle Autos mussten über einen Parkplatz umgeleitet werden - 10 Kilometer Stau und stundenlanges Warten war die Folge.

Der Lkw stürzte im Bereich der Gemeinden Pichl und Bad Schallerbach im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen um. Der Fahrer war Richtung Wels unterwegs. Nach dem Unfall gab es auf beiden Fahrspuren kein Weiterkommen mehr, der Rückstau ließ nicht lange auf sich warten.

Bis zu zehn Kilometer reichte der Stau zurück, Reisende verloren bis zu 2,5 Stunden. Um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten wurden die Autofahrer in Meggenhofen von der Autobahn ab- und auf Ausweichstrecken umgeleitet. Ihre Fahrzeit verlängerte sich bei der Ausweichroute um rund eine Stunde. Die Bergungsarbeiten nach dem Unfall dauerten bis 14.30 Uhr.

APA/red.