Sturm blies Lkw über A2: Mega-Stau bis zur Stadtgrenze

Sturmtief Theresa hat es in sich: Nachdem in der Nacht schon die Südbahnstrecke wegen umfallender Bäume für einen Tag gesperrt wurde und eine Orkan-Böe ein Auto auf der A2 umgeblasen hatte, stürmte Theresa am Freitag weiter. Der Verkehr auf der Südautobahn kam in Fahrtrichtung Graz komplett zum Erliegen. Die A2 wurde gesperrt, weil ein Lkw-Hänger quer über die Autobahn geweht wurde.

Sturmtief Theresa hat es in sich: Nachdem in der Nacht schon die hatte, stürmte Theresa am Freitag weiter. Der Verkehr auf der Südautobahn kam in Fahrtrichtung Graz komplett zum Erliegen. Die A2 wurde gesperrt, weil ein Lkw-Hänger quer über die Autobahn geweht wurde. 

Kurz nach halb neun Uhr in der Früh erfasste auf Höhe Wiener Neudorf ein mächtiger Windstoß einen Klein-Lkw mit Anhänger, der von Wien in Richtung Graz unterwegs war. Weil der Anhänger des Lasters unbeladen war, jedoch große Planen gespannt waren, hatte Theresa leichtes Spiel. Die Böe erfasste den Anhänger, trieb ihn quer über die Fahrbahn und warf ihn um. 

Südautobahn gesperrt

Der Anhänger blockierte mehrere Fahrspuren, sobald die Feuerwehr zum Bergen kam, musste die Autobahn im Frühverkehr in Richtung Graz komplett gesperrt werden. 

Gefährlich: Wind fuhr immer wieder in Lkw-Planen

Für die Feuerwehrleute war der Einsatz gefährlich. Der Wind fuhr immer wieder in die Planen von Anhänger sowie Lkw. Deshalb mussten die 25-köpfige Mannschaft vor Ort erst die Aufbauten der Fahrzeuge entfernen. Erst danach machten sich die Einsatzkräfte ans Aufstellen der Fahrzeuge. Mit zwei Seilwinden wurden Lkw und Hänger wieder in die Vertikale gehievt. 

Mega-Stau von Wr. Neudorf bis Wien

Während die Feuerwehr über eine Stunde beschäftigt war, konnten die Autos nicht weiter. Der Rückstau nahm enorme Ausmaße an. Bis zur Wiener Stadtgrenze reihte sich ein stehendes Auto ans nächste. 

Feuerwehr warnt

Achtung: warnt davor, mit unbeladenen Fahrzeugen oder Anhängern mit Planenaufbau bei starkem Seitenwind freie Flächen oder Straßenstücke zu befahren.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen