Österreich

Sturm-Chaos: Kein Zugverkehr im Deutschen Eck

Der starke Winter-Sturm derzeit führt zu Einschränkungen im Fernverkehr der ÖBB. Zwischen Salzburg Hbf und Rosenheim ist kein Zugverkehr möglich. 

Newsdesk Heute
Sturm-Chaos: Kein Zugverkehr im Deutschen Eck
Wegen Unwetterschäden in Deutschland ist zwischen Salzburg Hbf und Rosenheim aktuell kein Zugverkehr möglich. 
ÖBB/Eisenberger

126 km/h fegt der Wind derzeit über die Wiener Jubiläumswarte, fürs ganze Land gelten Sturmwarnungen. Die Wiener Linien fahren derzeit eingeschränkt, die Linie 10 verkehrt nur zwischen Dornbach und Joachimsthalerplatz bzw. Penzinger Straße und Unter St. Veit. Jetzt kommt es auch bei den ÖBB zu Einschränkungen, im Deutschen Eck stockt der Verkehr derzeit. 

"Derzeit ist am Deutschen Eck zwischen Salzburg Hbf und Rosenheim kein Zugverkehr möglich", heißt es auf X, ehemals Twitter. Grund dafür seien Unwetterschäden in Deutschland. Die Fernverkehrszüge sollen umgeleitet werden, vereinzelt komme es zu Ausfällen sowie Verspätungen von bis zu 90 Minuten.  

Die Deutsche Bahn vermeldet, dass eine kaputte Oberleitung schuld sein soll. Die betroffene Oberleitung im Deutschen Eck (zwischen Bad Endorf und Prien am Chiemsee) würde derzeit repariert, heißt es. Bis voraussichtlich 18:00 Uhr sollen Fahrten nur eingeschränkt möglich sein.

Diese Verbindungen sollen betroffen sein:

  • ICE-/IC/EC-Züge zwischen München - Salzburg --> Österreich und Gegenrichtung
  • Railjet-Züge zwischen München - Salzburg - Wien - Budapest und Gegenrichtung

Immerhin: Wie die UBIMET-Unwetterwarnzentrale mitteilt, soll sich die Wetterlage in den kommenden Stunden wieder etwas entspannen. "Der Höhepunkt ist nun erreicht, am Nachmittag lässt der Wind schrittweise wieder nach."

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.