Österreich

Sturm "Felix": Prater und Kärntner Straße gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag wütete Sturm "Felix" in Wien. Wegen der Gefahr durch herabfallende Äste wurde die Prater Hauptallee gesperrt. Auch der Eingangsbereich des Hauptbahnhof musste evakuiert werden.

Am Samstag wütete Sturm "Felix" in Wien. Wegen der Gefahr durch herabfallende Äste wurde die Prater Hauptallee gesperrt. Auch der Eingangsbereich des Hauptbahnhof musste evakuiert werden.

Samstagmittag wehte Sturm "Felix" mit knapp 100 km/h in ganz Wien. Wegen der heftigen Sturmböen ist die Prater Hauptallee in Wien-Leopoldstadt Samstagnachmittag gesperrt worden. Per Lautsprecherdurchsagen wurden Passanten aufgefordert, den Prater zu verlassen.
Zuvor war eine Plakatwand umgestürzt, sagte Christian Feiler, Sprecher der Berufsfeuerwehr. Verletzt wurde dabei niemand. Die Sperre für alle Verkehrsteilnehmer bleibt nach Angaben der Polizei bis auf Weiteres aufrecht. Es handelt sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme, sagte Feiler.

Kärntner Straße teilweise gesperrt

Auch in der Wiener Innenstadt sorgte "Felix" für Absperrungen. Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Kärntner Straße wurde vom Wind regelrecht verbogen. Die Einkaufsmeile musste wegen des Sicherheitsrisikos teilweise abgesperrt werden.

Die Sturmböen sorgten auch für Schäden am Dach des Hauptbahnhofs. Der Eingangsbereich im Freien musste kurzzeitig evakuiert werden, berichtete Leserreporter Simon Stühlinger.

Die heftigen Stürme sollen noch "ein paar Stunden so weitergehen", sagte eine Meteorologin der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Erst am Abend soll der Wind schwächer werden.

Bei Sturm weg von Bäumen!

Der Feuerwehrsprecher warnte davor, sich beim Sturm unter Bäumen aufzuhalten. Im März 2014 war eine Joggerin worden.

In der Nacht auf Samstag war die Bundeshauptstadt bei Sturm "Elon" noch relativ glimpflich davongekommen. Lediglich fünfmal musste die Feuerwehr ausrücken. Hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume und loser Dachziegel.