Österreich

Sturm im Süden legt Ski-Gebiete lahm

Skifahrer in Kärnten haben es in den nächsten Tagen schwer. Aufgrund des starken Windes mussten am Mittwoch viele Lifte gesperrt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Auf der Turracher Höhe steht die Kornockbahn still.
Auf der Turracher Höhe steht die Kornockbahn still.
Bild: Bergbahnen Turracher Höhe

Windgeschwindigkeiten bis zu 80 km/h bremsen am Mittwoch die Kärntner Wintersportler ein. Einige Ski-Gebiete können am Mittwoch nur Teilbetrieb anbieten. Auch in der Steiermark kam es zu Lift-Sperren.

In Kärnten

Starke Einschränkungen gibt es auf der Turracher Höhe, wo überhaupt nur einige Schlepplifte laufen. Am Vormittag (Stand 10.20 Uhr) waren nur 6 von insgesamt 14 Anlagen in Betrieb.

In Goldeck blieb in der Früh die Gipfelbahn außer Betrieb, auch am Katschberg standen die Gipfelbahn und die Aineckbahn still. Auf dem Falkert war überhaupt nur der Zauberteppich in Betrieb, alle anderen Liftanlagen mussten vorerst abgeschalten werden.

Die Lifte in Bad Kleinkirchheim und St. Oswald sind fast zur Gänze in Betrieb, wie die "Kleine Zeitung" von der dortigen Pressesprecherin erfuhr.

In der Steiermark

Auch in der Obersteiermark kam es zu stürmischen Winden. Auf der Tauplitzalm ging zu Mittag gar nichts mehr. Dort und auf der Planai beispielsweise soll es bis zum Dreikönigstag (Sonntag) über einen Meter Neuschnee geben.

Stürmisch bis Freitag

Der Sturm in Kärnten soll bis Freitag andauern. In vielen Teilen des Bundeslandes ist mit Sturmböen und Windspitzen bis zu 130 km/h zu rechnen. Auch Schäden werden befürchtet.

Die aktuelle Wetterprognose für ganz Österreich finden Sie hier! (red)