Welt

Sturm zerstört Jacht von Berlusconis Sohn

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Riesenwelle riss die Hafenmauer der ligurischen Küstenstadt Rapallo ein - Touristen filmten alles mit. Auch die Jacht von Berlusconi-Sohn Pier Silvio soll zerstört sein.

Italienische Medien berichten, die aktuellen Stürme seien die schwersten, die seit den vergangen 50 Jahren die ligurische Küste getroffen haben. Im Küstenort Rapallo, rund 30 Kilometer südöstlich von Genua, riss der Sturm zahlreiche Luxusjachten aus ihren Vertäuungen und ließ sie aufs Ufer krachen.

Mehrere Dutzend Jachten wurden zerstört, meldete die Zeitung "La Repubblica". "Es ist ein starker Eindruck, im Dunkeln die Silhouetten der Jachten vorbeiziehen zu sehen, die dann zerschellen", sagte ein Augenzeuge gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa. In ganz Ligurien waren 22 000 Haushalte ohne Strom.

Wie die Zeitung "Corriere della Sera" schreibt, wurde auch die Jacht von Pier Silvio Berlusconi, Sohn des ehemaligen Premierministers von Italien, durch den Sturm schwer beschädigt. Laut dem Bericht soll die Luxusjacht 5 bis 6 Millionen Euro gekostet haben und 37 Meter lang sein. Die aktuelle Wetter-Lage in Österreich finden Sie hier >>>

Unfassbar: eine Riesenwelle riss die Hafenmauer von Rapallo ein - hier das Video:

Die Bilanz der schweren Unwetter in Italien – mindestens neun Personen kamen seit Montag ums Leben, einige Menschen sind vermisst, Dutzende weitere wurden verletzt:

- Südlich von Rom und Neapel wurden am Montag vier Menschen durch umstürzende Bäume getötet.

- Zu den Todesopfern zählt auch ein 63-Jähriger aus Rimini. Der Kitesurfer wurde wegen des starken Windes gegen einen Felsen geschleudert und erlag seinen schweren Wunden.

- Nahe der ligurischen Hafenstadt Savona wurde eine 88-jährige Frau durch ein herabfallendes Fassadenteil erschlagen.

- Ein Mann starb in Feltre in der Dolomiten-Provinz Belluno.

- Zu den Todesopfern zählt auch ein Feuerwehrmann aus dem Südtiroler St. Martin in Thurn.

- Tot aufgefunden wurde eine Frau, die nach einem Erdrutsch in Dimaro im Trentino als vermisst gemeldet worden war. Ihr Haus war von der Mure weggerissen worden.

- Im süditalienischen Catanzaro wird ein Mann vermisst. (Red)

;