Nach den warmen Tagen folgte Abkühlung, Regenwolken und Windböen bis über 100 km/h ziehen über Österreich - und es herrscht Sturm! Windböen mit über 100 Stundenkilometern sorgten für ein Todesopfer, mehrere Verletzte und Unfälle. Alle Geschehnisse im Live-Ticker zum Nachlesen!
! Windböen mit über 100 Stundenkilometern sorgten für ein Todesopfer, mehrere Verletzte und Unfälle. Alle Geschehnisse im Live-Ticker zum Nachlesen!
Ein Todesopfer, mehrere Verletzte und insgesamt weit über 1.500 Sturmeinsätze im Osten Österreich - das ist die Bilanz des Sturmwochenendes. Besonders tragisch: In Wien-Donaustadt . Sie starb noch am Unfallort.
Auch sonst hatten die Feuerwehren in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland alle Hände voll zu tun. In Niederösterreich waren nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos seit Samstag fast 1.000 Mitglieder von 160 Feuerwehren ausgerückt, um Sturmschäden zu beseitigen. Hotspots waren die Bezirke Mödling, Baden, Neunkirchen und Wiener Neustadt.
Die Wiener Feuerwehr zählte seit Samstag rund 500 Sturmeinsätze. Vor allem mussten entfernt werden. Für die Feuerwehrleute sei "Erhöhte Einsatzbereitschaft" ausgerufen worden.
Im Nordburgenland mussten die Feuerwehren am Sonntag mehr als 40 Mal ausrücken um Sturmschäden zu beseitigen. Vor allem im Bezirk Neusiedl am See und Eisenstadt waren zu Spitzenzeiten bis zu 20 Wehren gleichzeitig im Einsatz, berichtete die Landessicherheitszentrale. Verletzte gab es keine zu beklagen.
Alle weiteren Informationen finden Sie im Live-Ticker zum Nachlesen: