Österreich

Sturm legte ein Auto und 67er lahm

Heute Redaktion
Teilen

Der starke Sturm hat in der Nacht einige Bäume umstürzen lassen. In der Leopoldstadt fiel ein entwurzelter Baum auf ein Auto und beschädigte dieses schwer. Dienstagfrüh waren auch die öffentlichen Verkehrsmittel beeinträchtigt. Der 67er konnte 50 Minuten lang einen Streckenabschnitt in der Favoritenstraße nicht passieren, weil ein Baustellengitter den Stromabnehmer zu berühren drohte.

Der hat in der Nacht einige Bäume umstürzen lassen. In der Leopoldstadt fiel ein entwurzelter Baum auf ein Auto und beschädigte dieses schwer. Dienstagfrüh waren auch die öffentlichen Verkehrsmittel beeinträchtigt. Der 67er konnte 50 Minuten lang einen Streckenabschnitt in der Favoritenstraße nicht passieren, weil ein Baustellengitter den Stromabnehmer zu berühren drohte. 

In Wien gab es bis Dienstag um 8 Uhr 450 durch den Sturm verursachte Feuerwehreinsätze. Lose Schilder, Werbetafeln, Plakatwände, abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume mussten entfernt und zudem Grüste und Blechdächer gesichert werden.

In der Nacht auf Dienstag stürzte in der Laufbergergasse in der Leopoldstadt ein acht Meter hoher Baum auf das Dach eines Autos und drückte diesen vollständig ein. In der Taborstraße .

67er-Bim drohte Stromschlag

Kurz nach 5 Uhr Früh wurde ein Baustellengitter in der Favoritenstraße so stark hin- und hergerissen, dass es den Stromabnehmer der Garnitur der Straßenbahn 67 zu berühren drohte. Ein Bim-Fahrer schlug Alarm und meldete, dass er die Stelle nicht gefahrlos passieren könne.

Da zunächst der Strom abgeschaltet und das Gitter entfernt werden musste, gab es laut "Wiener Linien"-Sprecherin Johanna Griesmayr am betroffenen Streckenabschnitt 50 Minuten lang kein Vorankommen auf den Schienen. Die Linie 67 verkehrte nur zwischen Otto-Probst-Platz und Reumannplatz. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.

Auch der "Ringwagen" hatte Probleme

Auch ein Fahrleitungsgebrechen im Bereich der Börsegasse hat Dienstagfrüh für Chaos im Öffi-Verkehr gesorgt. Auf den Linien 71, 1 und D kam es zu Kurzführungen und Umleitungen. Der Schaden war nach kurzer Zeit wieder behoben.