Welt

Sturm macht Turnfest zu einem Schlachtfeld

Heute Redaktion
Teilen

Ein heftiges Unwetter mit Hagel und starken Windböen hat am Donnerstag die Westschweiz heimgesucht. Auf dem Festgelände des Eidgenössischen Turnfests in der Region Biel wurden 39 Personen verletzt, sechs davon schwer, wie die Organisatoren und die Polizei gegenüber Medien mitteilten.

Besonders betroffen war das Wettkampfgelände im Bieler Vorort Ipsach. Dort riss der Sturm kurz nach 18.00 Uhr dermaßen fest an einem großen Zelt, dass es teilweise zerbarst, wie Fabian Sauvain von der Berner Kantonspolizei am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz sagte. Unter diesem Zelt verletzten sich mehrere Menschen. Der Wind blies laut Sauvain mit teilweise mehr als 100 Stundenkilometern.

39 Personen wurden in Spitäler gebracht. Die Schwerverletzten wurden beispielsweise am Kopf und am Rücken getroffen. Neun mittelschwer verletzte Personen erlitten etwa Bein- oder Armfrakturen, wie Karin Vifian vom Ambulanzdienst Biel sagte. 24 Menschen kamen mit leichten Verletzungen davon.