Österreich

Sturm verbläst Christkindlmärkte und Bäume

Heute Redaktion
Teilen

Seit 36 Stunden fegt ein Orkan mit Böen von mehr als 120 km/h durch Wien und beutelt die Stadt ordentlich durch! Die Feuerwehr fuhr Hunderte Einsätze, einige Weihnachtsmärkte sind gesperrt.

"Von Sonntagfrüh bis Montagnachmittag mussten wir zu über 450 Einsätzen ausrücken! Davon sind gut zwei Drittel auf das Sturmwetter zurückzuführen", sagt Feuerwehrsprecher Christian Feiler zu "Heute". Heikelste Fälle: In der Triester Straße drohte am Montag ein Baugerüst umzukippen – die Feuerwehr konnte in letzter Sekunde Schlimmeres verhindern.

In der Metternichgasse (Landstraße) hob eine Böe ein 200 Quadratmeter großes Blechdach aus. Die Einsatzkräfte sicherten es wieder. Die meisten Einsätze gab es laut Feuerwehr wegen Antennen, Schildern, Fenstern, Plakatwänden und Ästen. Die Windstärke erreichte den höchsten Wert seit 2008: In Unterlaa (Favoriten) wurden Montagfrüh sogar 128 km/h (!) gemessen. Wegen der starken Böen blieben gestern auch einige Christkindlmärkte geschlossen.

Der Weihnachtsmarkt Am Hof (City) öffnete gestern kurz, sperrte seine Stände dann aber aus Sicherheitsgründen zu. Die Adventmärkte in Schloss Schönbrunn (Hietzing), beim Schloss Belvedere (Landstraße), am Stephansplatz und am Maria-Theresien- Platz (City) blieben gleich komplett geschlossen. Verschnaufpause gibt es laut Meteorologen keine. Denn Windböen von bis zu 130 km/h werden auch am Dienstag wieder erwartet.