Österreich

Sturm zerstört Rauchfang: Gasalarm in Familienhaus

Brenzlige Situation in Unter-Oberndorf (Bezirk St. Pölten-Land): Aufgrund des Sturms verstopfte der Rauchfang eines Einfamilienhauses.

Heute Redaktion
Teilen
Der Sturm hatte den Rauchfang beschädigt, das Gas wurde dadurch ins Haus zurückgedrängt.
Der Sturm hatte den Rauchfang beschädigt, das Gas wurde dadurch ins Haus zurückgedrängt.
Bild: Feuerwehr Unter-Oberndorf

Weil der Sturm das Dach des Rauchfanges auf einem Einfamilienhaus in Unter-Oberndorf (Bezirk St. Pölten-Land) zerstört hatte, verstopfte in Folge der Kamin.

Das durch die Ölheizung ausgestoßene Kohlenmonoxid konnte nicht mehr entweichen und wurde ins Haus zurückgedrückt, unbemerkt reicherten sich die Räume mit Gas an. Brenzlig: Der Hausbesitzer war den ganzen Tag zuhause, bemerkte von dem unsichtbaren Gift nichts.

Als seine Frau gegen 16 Uhr nach Hause kam und einen leichten Brandgeruch wahrnahm, schlug sie bei der Feuerwehr Alarm. Und die musste nicht lange nach der Ursache suchen: Das Messgerät schlug sofort an.

Das gesamte Gebäude wurde evakuiert und im Anschluss in Absprache mit dem zuständigen Rauchfangkehrer gelüftet.

(nit)

;