Österreich

Sturmhauben-Bande nach Überfällen in Wien gefasst

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Archiv, picturedesk.com

Sie erbeuteten Bargeld und Handys, jetzt sitzen vier Verdächtige in einer Justizanstalt. Der jüngste Verdächtige, ein 13-Jähriger, wurde angezeigt.

Bei der ersten Tat am 6. September kamen vier Personen mit Sturmhauben maskiert in einen Park im Bereich der Rosinagasse (Rudolfsheim-Fünfhaus), bedrohten vier Opfer mit einer Eisenstange und forderten sowohl Bargeld als auch Mobiltelefone. Nach der Übergabe der Wertgegenstände flüchteten die Tatverdächtigen.

Bei der zweiten Tat kam ein Pizzalieferant in Meidling nach einer Lieferung zu seinem Fahrzeug zurück. Dort wurde er von zwei Personen mit einer Schusswaffe bedroht und aufgefordert, sein Bargeld sowie sein Mobiltelefon zu übergeben. Nach der Übergabe flüchteten die mutmaßlichen Täter.

Verdächtige geständig

Wie die Polizei Wien meldet, konnte der Hauptverdächtige, ein 17-Jähriger, ausgeforscht und schließlich an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Auch der 24-jährige mutmaßliche Mittäter der zweiten Tat war in der Wohnung anwesend und wurde festgenommen.

Im Zuge der Vernehmungen wurden auch die drei mutmaßlichen Mittäter des ersten Raubes – zwei 16-Jährige und ein 13-Jähriger – ausgeforscht und festgenommen. Die fünf Verdächtigen – russische Staatsbürger – zeigten sich geständig. Die vier Strafmündigen wurden in eine Justizanstalt gebracht, der 13-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)