Österreich

Randalierer schlägt Security ins Gesicht

"Stürmische Tage" in Stammersdorf: Ein Betrunkener ging nach einem Lokalverweis mit Fäusten auf Security und eine Polizistin los.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: iStock

Mehr als ein Glas über den Durst getrunken hatte in der Nacht auf Montag ein Besucher des Weinfestes in Stammersdorf (Floridsdorf): Als der 22-Jährige gegen 4.10 Uhr früh aus einem Lokal geschmissen wurde, reagierte er gegenüber einem Sicherheitsmitarbeiter und anderen Personen aggressiv, weshalb die Polizei um Intervention ersucht wurde.

Während Polizei und Sicherheitsmitarbeiter versuchten, den Alkoholisierten zu beruhigen, schlug dieser mit der Faust einem Security in das Gesicht. Danach versuchte er, bei einer Polizistin das selbe zu tun und trat zudem wild um sich. Die anwesenden Beamten nahmen den jungen Österreicher fest.

Während der gesamten Amtshandlung zeigte sich der Mann aggressiv und beschimpfte alle anwesenden Personen "in ordinärer Art und Weise", wie die Landespolizeidirektion Wien mitteilt.

Ein im Arrest durchgeführter Alko-Vortest ergab einen Messwert von satten 1,7 Promille im Blut. Nachdem sich sein Gemüt wieder gekühlt hatte, wurde der 22-Jährige aus der Haft entlassen. Er wird sich bald wegen diversen Körperverletzungsdelikten und tätlichen Angriffs auf eine Polizeibeamtin vor Gericht verantworten müssen. (red)