Österreich

Sturmschäden: Bäume blockieren Straßen in NÖ

Die Feuerwehr steht in Teilen von NÖ im Dauereinsatz, großteils wegen umgestürzten Bäumen. Einige Baumriesen blockieren Straßenabschnitte.
Heute Redaktion
13.09.2021, 17:56

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Sturmeinsatz auf der Vestenöttinger Straße alarmiert. Durch den starken Sturm wurde ein Baum umgerissen und blockierte die komplette Fahrbahn.

Mehrere Autofahrer mussten ihre Fahrzeuge aufgrund der Blockade wenden. Eine Lenkerin wählte den Feuerwehrnotruf und verständigte die Einsatzkräfte. Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter musste festgestellt werden, dass neben dem bereits umgestürzten Baum noch weitere Bäume drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Sofort wurde der Verkehr im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 5 bzw. auf der anderen Seite Höhe Loretostraße von den Einsatzkräften angehalten. Gleichzeitig wurde über die NÖ Landeswarnzentrale die Polizei und Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya über die notwendige Sperre der Vestenöttinger Straße im Bereich der Einsatzstelle informiert.

Nach dem Eintreffen der Straßenmeisterei wurde die Vestenöttingerstraße von den Mitarbeitern gesperrt und die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 19:27 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Hotspots: Bezirke Amstetten und Waidhofen/Thaya

Ebenfalls noch am Sonntag wurden die Mitglieder der Feuerwehr Hadersdorf am Kamp zu einer Hilfeleistung am Hauptplatz gerufen. Eine Blechabdeckung hatte sich durch den Sturm gelockert und drohte auf den Gehsteig zu stürzen. Die losen Teile wurden gelöst und vom Dach entfernt.

In mehreren Teilen von NÖ wurden Sturmschäden gemeldet, u.a. in Wilhelmsburg, Alland, Hürm, Ebreichsdorf, Amstetten. Vor allem die Bezirke Amstetten und Waidhofen an der Thaya waren am späten Sonntagabend Hot-Spots. Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz. In der Nacht auf Montag sollte der Sturm an Stärke noch zulegen.

(wes)

Jetzt E-Paper lesen