Österreich

Sturmwarnung und bis zu 20 Grad am Wochenende

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Föhnsturm sorgt einerseits für Gefahr in ganz Österreich und lässt andererseits die Temperaturen am Wochenende auf bis zu 20 Grad steigen. Besonders mild wird der Samstag, im Südosten von Niederösterreich sollte man sich sogar mit T-Shirt auf die Straße wagen können.

Los geht das Wetter-Wunder am Freitagabend. In der Nacht regnet es zwar alpennordseitig zunehmend kräftig, und auch sonst wird es verbreitet nass, aber: Bei kräftigem bis stürmischem Westwind werden bis 12 Grad erreicht. Der Grund: Vom Nordatlantik ziehen mehrere Sturmtiefs nach Europa, die Böen bis zu 100 Stundenkilomter, aber auch warme Temperaturen bringen. Die Sturm-Schwerpunkte sind Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und das Burgenland.

Bis zu 20 Grad am Samstag

Am Samstag ist es anfangs trüb und besonders im Norden und Osten regnet es, schon bald klingt der Regen hier aber ab. Nachfolgend setzt sich in weiten Teilen des Landes immer mehr die Sonne durch, sodass in der zweiten Tageshälfte der freundliche Eindruck überwiegt. Der Wind weht kräftig bis stürmisch aus West bis Nordwest, in den Niederösterreichischen Voralpen und in der Buckligen Welt sind schwere Sturmböen zu erwarten. Mit Höchstwerten zwischen 3 bis 20 Grad wird es stellenweise extrem mild.

Am Sonntag wieder etwas kälter

Am Sonntag breitet sich aus Norden Regen und Schnee aus, im Tagesverlauf geht der Regen dann verbreitet in Schnee über. Nur im östlichen Flachland sowie in den südlichen Regionen kann es stellenweise bei Regen bleiben, je nach Niederschlagsintensität schneit es aber auch hier bis in die Niederungen. Am Nachmittag trocknet es alpennordseitig ab, es bleibt aber trüb. Im nördlichen Flach- und Hügelland weht weiterhin kräftiger bis stürmischer Westwind, am Alpenhauptkamm lebt stürmischer Nordföhn auf. 0 bis 10 Grad.