Sportmix

Sturz-Drama zerstört Rekord-Traum von Rad-Star

Die letzte Tour de France des Rad-Stars Mark Cavendish ist am Samstag mit einer großen Enttäuschung zu Ende gegangen. Er verfehlt damit den Rekord. 

Heute Redaktion
Mark Cavendish musste nach einem Sturz bei der Tour de France aufgeben.
Mark Cavendish musste nach einem Sturz bei der Tour de France aufgeben.
Picturedesk

Rund 60 Kilometer vor dem Ziel der achten Etappe von Libourne über 201 Kilometer nach Limoges ist der Sprint-Star schwer zu Sturz gekommen. Cavendish krachte mit der Schulter voraus auf den harten Asphalt und dürfte sich dabei schwerer verletzt haben, hielt sich jedenfalls das Schlüsselbein.

Der 38-Jährige musste seine letzte Tour de France nach einer ärztlichen Erstversorgung dann aufgeben, schon vor einigen Wochen erklärte der Brite, mit dem Jahresende seine große Karriere beenden zu wollen. 

Cavendish verfehlt Rekord

Cavendish verpasst damit endgültig die Marke als alleiniger Etappen-Rekordsieger bei der Frankreich-Rundfahrt. Mit 34 Triumphen teilt sich der Brite diese Bestmarke mit der Rad-Ikone Eddy Merckx, kann den Belgier nun nicht mehr überflügeln. Erst am Freitag schrammte Cavendish hauchdünn am Rekord-Etappensieg vorbei. 

Den Etappensieg holt sich nach gut vier Stunde schließlich der Däne Mads Pedersen vor dem Belgier Jasper Philipsen, der Cavendish am Freitag noch abhängte, und dessen Landsmann Wout van Aert. Österreichs Rad-Export Felix Gall kam zeitgleich als 43. ins Ziel. 

In der Gesamtwertung bleibt der Däne Jonas Vingegaard weiterhin 25 Sekunden vor seinem Rivalen Tadej Pogacar in Front. Gall ist mit 8:19 Minuten Rückstand Gesamt-18. 

Mehr zum Thema