Sportmix

Sturz-Opfer muss sein Gesicht rekonstruieren lassen

Der bei der Polen-Rundfahrt so schwer gestürzte Rad-Profi Fabio Jakobsen muss sich zwei Operationen unterziehen, um sein Gesicht zu rekonstruieren. 

Markus Weber
Teilen
Rad-Ass Fabio Jakobsen kam bei der Polen-Rundfahrt schwer zu Sturz.
Rad-Ass Fabio Jakobsen kam bei der Polen-Rundfahrt schwer zu Sturz.
Imago Images

Schon am 8. Oktober muss der 24-jährige Niederländer den ersten Eingriff über sich ergehen lassen, wie er auf Instagram verriet. 

"Es werden Knochen aus meinem Beckenkamm in meinen Ober- und Unterkiefer gelegt. Dort fehlt viel Knochen", erklärte Jakobsen die Operation. Der darauf folgende Heilungsprozess würde "mehrere Monate" dauern, so der Profi des Deceuninck-QuickStep-Teams weiter. 

In einem weiteren Eingriff werden dann Implantate in den Kiefer gesetzt, damit der 24-Jährige Zähne bekommen kann. Bis auf einen Zahn hatte Jakobsen alle bei dem schweren Sturz verloren. 

Jakobsen war im Zielsprint der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt Anfang August von seinem Landsmann Dylan Groenewegen gegen die Absperrgitter gecheckt worden, kam schwer zu Sturz. Er war bewusstlos ins Krankenhaus gebracht und sofort operiert worden. Jakobsen lag daraufhin zwei Tage im künstlichen Koma. 

Mehr zum Thema