Österreich

Sturzbetrunkener Partytiger sprang in die Mur

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagfrüh sprang ein betrunkener 23-Jähriger von der Erzherzog-Johann-Brücke in die Mur. Er löste einen Großeinsatz aus, konnte sich jedoch aus eigener Kraft ans Ufer retten. Die Riesendummheit ging glimpflich aus, der junge Mann kam mit ein paar Kratzern davon.

Um 1.45 Uhr eilten mehrere Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Graz und die Polizei zur Erzherzog-Johann-Brücke. Zwei Augenzeugen hatten mitangesehen, wie der Nachtschwärmer von der Brücke verschwunden war und Alarm geschlagen.

Selbst ans Ufer gerettet

20 Feuerwehrleute, darunter auch Taucher und Höhenretter, standen im Einsatz. Auch zwei Boote wurden zum Einsatzort beordert. Gemeinsam mit Polizisten erkundeten Florianis die Lage. Zum Glück folgte sogleich die Entwarnung, die Helfer entdeckten den jungen Mann etwa 50 Meter von der Brücke entfernt im Uferbereich.

Die Helfer sicherten die Person auf der Murböschung, Rot-Kreuz-Mitarbeiter versorgten den Leichtverletzten. Mittels Rettungstrage und Seilsicherung wurde der 23-Jährige aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit leichten Abschürfungen ins LKH Graz transportiert.

23-Jähriger kann sich Sprung nicht erklären

Am Montag wurde der junge Mann von Polizisten befragt. Er könne sich an den Sprung und auch daran, wie er ans Ufer schwamm, erinnern, nicht aber an den Grund für die gefährliche Aktion.