Fussball

Stuttgart siegt nach Peinlich-Eigentor, Trimmel weiter

Stuttgart wendet die Cup-Blamage ab. Im Achtelfinale des DFB-Pokals setzten sich die Schwaben denkbar knapp gegen Zweitligist Paderborn mit 2:1 durch. 

Heute Redaktion
VfB Stuttgart hat die Peinlich-Pleite im DFB-Pokal-Achtelfinale abgewendet.
VfB Stuttgart hat die Peinlich-Pleite im DFB-Pokal-Achtelfinale abgewendet.
Picturedesk

Dabei drehten Neuzugang Gil Dias (86.) und Sehou Guirassy (90+5.) erst spät die schnelle Führung des Außenseiters durch ein haarsträubendes Eigentor von Konstantinos Mavropanos (4.).

Die Szene des Spiels ereignete sich bereits in der vierten Minute, als Mavropanos den Ball nach einem Einwurf aus 48,1 Metern zu seinem Torhüter Florian Müller zurückspielen wollte. Der Keeper hatte sich rechts neben seinem Kasten positioniert, um angespielt zu werden, Mavropanos drosch den Ball aber direkt auf das Gehäuse. Müller konnte nicht mehr abwehren – 1:0 für die Paderborner. 

Felix Platte verpasste in der 70. Minute die Entscheidung, setzte einen Volley nur Millimeter über die Latte. Es war der erste Abschluss in der gesamten Partie für den Zweitligisten. 

Die von Bruno Labbadia gecoachten Schwaben hatten zwar deutlich mehr vom Spiel, wurden aber viel zu selten gefährlich. Erst Neuzugang Gil Dias schoss die Stuttgarter dann in der 86. Minute wuchtig zum 1:1-Ausgleich, ehe Guirassy in der 90+5. Minute für den späten Siegtreffer des deutschen Bundesliga-Klubs sorgte. 

Union wirft Wolfsburg aus dem Pokal

Auch Union Berlin steht im DFB-Pokalviertelfinale. Die "Eisernen" setzten sich im Bundesliga-Duell gegen Wolfsburg mit ÖFB-Schlussmann Pavao Pervan und Patrick Wimmer (ab 75. Minute) mit 2:1 durch. Robin Knoche (12.) und Kevin Behrens (79.) schossen die Köpenicker weiter, nachdem Luca Waldschmidt die "Wölfe" in der fünften Minute in Front brachte. ÖFB-Legionär Christopher Trimmel saß die vollen 90 Minuten auf der Ersatzbank. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage