Tv

"Succession" räumt bei den Emmys 2020 ab

Emmys 2020 – die Gewinner. HBO holt sich mit "Succession" gleich vier Trophäen in den Hauptkategorien. "Heute" hat alle Details.

Heute Redaktion
Teilen
Die HBO-Serie "Succession" galt nicht nur als einer der Emmy-Favoriten, sondern konnte auch gleich mehrere Preise einstreichen.
Die HBO-Serie "Succession" galt nicht nur als einer der Emmy-Favoriten, sondern konnte auch gleich mehrere Preise einstreichen.
imago images

In diesem Jahr verzichtete man auch bei der Verleihung Emmy Awards, dem begehrten US-Fernsehpreis, auf Roten Teppich und Saalpublikum. Moderator Jimmy Kimmel (52) führte souverän durch den Abend und vor leeren Plätzen, dafür wurden die GewinnerInnen per Videokonferenz live in die Sendung zugeschalten. Lustiges Detail am Rande: Um die heimelige Atmosphäre des Abends zu unterstreichen, waren die Nominierten im Vorfeld dazu aufgefordert worden, auf Abendroben zu verzichten. Stattdessen sollten sie sich so gemütlich wie möglich im Schlafanzug vor der Webcam zeigen.

HBO sticht Netflix und Amazon aus

Als einer der Favoriten des Abends ging die HBO-Serie "Succession" über die dysfunktionale Familie eines Medienmoguls als Sieger hervor. Sie wurde nicht nur als Beste Dramaserie ausgezeichnet, auch Hauptdarsteller Jeremy Strong (41) gewann in der Kategorie als Bester Hauptdarsteller. Hinzu kamen außerdem jeweils ein Emmy sowohl für die Beste Regie (an Andrij Parek) als auch für das Beste Drehbuch (an Jesse Armstrong) in der Kategorie Drama.

Auch die Comicadaption "Watchmen", die Themen wie Polizeigewalt und Rassismus behandelt, heimste insgesamt vier Emmy Awards ein. An den Konkurrenten Netflix gingen nur zwei Auszeichnungen, davon einer an die deutsche Co-Produktion "Unorthodox". Amazon, Vorjahresabräumer mit "The Marvelous Mrs. Maisel", blieb außen vor.

Comedyserie schreibt Emmy-Geschichte

Ging die kanadische Comedyserie "Schitt's Creek" im letzten Jahr noch komplett leer aus, räumte sie diesmal umso mehr ab. Nach sechs Auszeichnungen am Stück schrieb "Schitt's Creek" mit Eugene Levy (73, "American Pie") mit dem siebten Preis als Beste Comedyserie Emmy-Geschichte.

Die Comedyserie <em>"Schitt's Creek"</em> mit <strong>Eugene Levy</strong> (li.) schrieb in diesem Jahr Emmy-Geschichte.
Die Comedyserie "Schitt's Creek" mit Eugene Levy (li.) schrieb in diesem Jahr Emmy-Geschichte.
imago images

> > Alle EMMY-GewinnerInnen im Überblick < < 

Beste Dramaserie: "Succession"
Beste Comdey-Serie: "Schitt's Creek"
Beste Limitierte Serie: "Watchmen"

Bester Hauptdarsteller/Drama: Jeremy Strong ("Succession")
Beste Hauptdarstellerin/Drama: Zendaya ("Euphoria")
Bester Hauptdarsteller/Comdey: Eugene Levy ("Schitt's Creek")
Beste Hauptdarstellerin/Comdey: Catherine O'Hara ("Schitt's Creek")

Bester Hauptdarsteller/Limitierte Serie: Mark Ruffalo ("I Know This Much Is True")
Beste Hauptdarstellerin/Limitierte Serie: Regina King ("Watchmen")

Bester Nebendarsteller/Drama: Billy Cudrup ("The Morning Show")
Beste Nebendarstellerin/Drama: Julia Garner ("Ozark")
Bester Nebendarsteller/Comedy: Dan Levy ("Schitt's Creek")
Beste Nebendarstellerin/Comedy: Annie Murphy ("Schitt's Creek")
Bester Nebendarsteller/Limitierte Serie: Yahya Abdul-Mateen II ("Watchmen")
Beste Nebendarstellerin/Limitierte Serie: Uzo Aduba ("Mrs America")

Beste Regie/Drama: "Succession"
Beste Regie/Comedy: "Schitt's Creek"
Beste Regie/Limitierte Serie: "Unorthodox"

Bestes Drehbuch/Drama: "Succession"
Bestes Drehbuch/Comedy: "Schitt's Creek"
Bestes Drehbuch/Limitierte Serie: "Watchmen"

Beste TV-Show: "RuPaul's Drag Race"
Bestes TV-Talk-Format: "Last Week Tonight With John Oliver"