Steiermark

Suchaktion: Drei Teenager aus Bergnot gerettet

Drei abgängige Jugendliche haben am Donnerstag die Bergretter auf Trab gehalten. Die 14-Jährigen waren im Skigebiet Riesneralm in Bergnot geraten.

Heute Redaktion
Teilen
Drei Jugendliche aus Deutschland mussten am Donnerstagabend von der Bergrettung geborgen werden. (Symbolbild)
Drei Jugendliche aus Deutschland mussten am Donnerstagabend von der Bergrettung geborgen werden. (Symbolbild)
BERGRETTUNG MITTERSILL / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag rückten die Bergretter im Skigebiet Riesneralm im steirischen Bezirk Liezen zu einer großangelegten Such- und Rettungsaktion aus. Drei Jugendliche aus Deutschland waren nach einer Wanderung in Richtung Finsterkaralm nicht mehr in ihre Unterkunft zurückgekehrt. Die 14 Jahre alten Schüler waren mit ihrem Turnverband in das Skigebiet gereist. 

Gegen 12:00 Uhr sollen sich die Teenager ohne alpine Ausrüstung in Richtung Finsterkaralm aufgemacht haben. Als die Deutschen um 18:30 Uhr noch immer nicht zurück waren, schrillten bei einer Betreuerin alle Alarmglocken. Sie kontaktierte die Jugendlichen und konnte einen von ihnen telefonisch erreichen.

Hubschrauberbergung erst nicht möglich

Mit Hilfe der Koordinaten konnten die drei Schüler im Bereich zwischen der Riesnerkrispen und der Finsterkaralm in unwegsamem und sehr steilem Gelände lokalisiert werden. Die Bergrettung Stainach, die ÖAMTC-Flugrettung, die Alpinpolizei sowie ein Polizeihubschrauber mit Nachtsichtgerät wurden hinzugezogen. Auch ein Team der Riesneralm Seilbahnen beteiligte sich an der Suchaktion.

Kurze Zeit später entdeckten die Helfer die verloren gegangenen Jugendlichen und setzten Mitglieder der Bergrettung in der Nähe des Einsatzortes ab. Wegen des steilen und unwegsamen Geländes war eine Landung vor Ort oder eine Taubergung nicht möglich. Die Burschen wurden von den Bergrettern zu einem Zwischenlandeplatz am Berg begleitet und von dort aus ins Tal gebracht. Alle drei Schüler erlitten leichte Verletzungen und wurden unterkühlt und mit diversen Abschürfungen in eine Klinik in Schladming geflogen. Die 14-Jährigen dürften bei ihrer Wanderung zu Sturz gekommen sein.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com