Österreich

Suche nach 18-Jährigem abgebrochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Suche nach einem vermissten 18-Jährigen in Niederösterreich ist von der Österreichischen Rettungshundebrigade erfolglos abgebrochen worden. Franz K. gilt seit vergangenem Samstag als abgängig.

Die Suche nach einem vermissten 18-Jährigen in Niederösterreich ist von der Österreichischen Rettungshundebrigade erfolglos abgebrochen worden. Der Bursche gilt seit vergangenem Samstag als abgängig.

Franz Kendler wurde zuletzt auf einem Zeltfest am Industriegelände in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) gesehen. Nachdem Feuerwehr und Polizei bei der Suche keinen Erfolg hatten, wurden am Dienstag und Mittwoch die Rettungshunde zu Hilfe gerufen. Mit insgesamt 24 Hundeführern und 29 Helfern der österreichischen Rettungshundebrigade Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie zwei Hundeführern der Mantrailing Academy Austria wurde am Dienstag nach dem jungen Mann gesucht.

Handy-Ortung

Die letzte Handyortung war im etwa drei Kilometer entfernten Ganzendorf. Dass er nicht angerufen hat und einfach nicht mehr zuhause aufgetaucht ist, gilt laut der Mutter des Abgängigen als sehr ungewöhnlich. Sie hat deshalb bei der Polizei Anzeige erstattet. Konkrete Vermutungen, was mit dem 18-Jährigen passiert sein könnte, gibt es bisher noch nicht.

Die Suche musste am späten Mittwochabend ohne Erfolg abgebrochen werden. Rund 40 Quadratkilometer seien abgesucht worden, hieß es in einer Aussendung der Rettungshundebrigade. Es habe keinen Anlass gegeben, das Gebiet noch weiter auszudehnen.