Kärnten

Suche nach Vermisstem (94) endet für alle überraschend

Eine Suchaktion nach einem 94-Jährigen entwickelte sich über Nacht beinahe zum dramatischen Krimi. Erst am darauffolgenden Tag gab es Entwarnung. 

Michael Rauhofer-Redl
Auch ein Polizeihubschrauber stand im Einsatz. (Symbolbild).
Auch ein Polizeihubschrauber stand im Einsatz. (Symbolbild).
picturedesk.com

Seit Mittwoch (18. Oktober) gegen 16:45 Uhr war ein 94-jähriger Mann aus einem Seniorenheim in Klagenfurt abgängig. Nach Anzeigeerstattung durch das Seniorenheim wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Klagenfurt-St. Peter umgehend eine Fahndung im Nahbereich der Einrichtung eingeleitet.

Nachdem dann die Dunkelheit einsetzte und somit eine Gefährdung für den 94-jährigen befürchtet werden musste, wurde in die Fahndung neben mehreren Streifen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, zwei Streifen der Bereitschaftseinheit, eine Diensthundestreife, sowie der Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" eingebunden.

Abgängiger war wohlauf

Außerdem wurden die Rettungshundebrigade und die Hundestaffel des Samariterbundes als Unterstützung hinzugezogen. Die Fahndung nach dem Abgängigen verlief bis 23:15 Uhr erfolglos und wurde daher vorerst abgebrochen und eine Fortsetzung für den Vormittag des 19. Oktober 2022 ins Auge gefasst.

Am 19. Oktober 2022 um 07:45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Klagenfurt-St. Peter von Mitarbeitern eines Hotelbetriebs in Klagenfurt kontaktiert und mitgeteilt, dass sich der abgängige Mann dort im Hotel befindet. Der Mann konnte von den Beamten dort wohlauf angetroffen werden und wurde wieder in das Seniorenheim gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com