Österreich

Suchgiftring in Favoriten von Polizei gesprengt

Heute Redaktion
Teilen

Einen Erfolg gegen eine international agierenden Suchtgiftring konnten Ermittler des Landeskriminalamts Wien Außenstelle West für sich verbuchen. In der Nacht von 10. auf 11. August verhafteten sie in der Herzgasse in Favoriten drei Männer und stellte dabei Heroin und Kokain im Straßenverkaufswert von 50.000 Euro sowie 8.000 Euro Bargeld sicher.

Den Beamten war bekannt, dass es zu besagtem Zeitpunkt zu einer Übergabe einer größeren Menge Drogen kommen sollte. Das aus dem Ausland angelieferte Heroin und Kokain war für den Weiterkauf auf Wiens Straßen bestimmt.

Die Drogen wurden in einer Wohnung in der Herzgasse gelagert. Bei der Hausdurchsuchung entdeckten die Polizisten fertige "Bodypacks" und kleinere Kugeln.

Trio einschlägig vorbestraft

Insgesamt konnten 424,75 Gramm Heroin und Kokain im geschätzten Straßenverkaufswert von mehr als 50.000  Euro und über 8.000  Euro Bargeld sichergestell werden. Drei in der Wohnung anwesende Männer im Alter zwischen 19 und 31 Jahren, die bereits einschlägig vorbestraft sind, wurden festgenommen. Über das Trio wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Durch weitere Ermittlungen konnte den Männern die Übernahme von sieben Suchtmittellieferungen seit April 2015 und die Verteilung der Drogen an Kleindealer im Ausmaß von 3,3 Kilogramm Kokain zu einem geschätzten Straßenverkaufswert von mehr als 400.000 Euro zugeordnet werden.