Österreich

Suchtgift-Bande: Jüngste Dealerin erst 16 Jahre

Heute Redaktion
Teilen

Eine Profi-Drogenbande konnten jetzt Polizisten im Mühlviertel und in Linz stoppen: Die jungen Leute im Alter von 16 bis 21 Jahre organisierten Kurierfahrten von Tschechien nach Österreich, verkauften das Suchtgift dann an Bekannte und in Diskotheken. Vier Dealer wurden verhaftet - darunter ein erst 16 Jahre altes Mädchen!

Seit dem Sommer 2010 waren die elf jungen Leute aus dem Mühlviertel, dem Bezirk Linz-Land und der Landeshauptstadt regelmäßig nach Tschechien gefahren. „Sie erhoben vor den Fahrten den Bedarf, nahmen das Geld ein und kauften dann im Grenzgebiet Marihuana“, berichtet ein Ermittler.

In Österreich gaben sie das Suchtgift dann an ihre Dealer weiter, die mindestens 20 weitere Personen bedienten. Wahnsinn: Sogar ein erst 16 Jahre altes Mädchen aus dem Mühlviertel ist unter den Hauptverdächtigen: Sie organisierte mit einem Bekannten eine Einkaufsfahrt, warb sogar einen Arbeitskollegen (19) an, der die Drogen im Auto seines Vaters transportierte.

Allerdings: Bei einer Routinekontrolle wurden sie erwischt und festgenommen. Ebenfalls verhaftet wurde ein Drogenkurier (18) Ende Juni. Er lieferte sich mit den Beamten eine Verfolgungsjagd vom Mühlviertel bis nach Linz, wurde aber geschnappt. Zwei Haupttäter sitzen in U-Haft, 27 weitere Personen wurden angezeigt.

;