Niederösterreich

Suchtgift-Kranker (21) raubt wegen paar Euro 2 Kids aus

Zwei Kinder soll ein Drogensüchtiger (21) überfallen haben. Die Beute: einmal 7 Euro, einmal 15 Euro. Für jeden Euro fasste er einen Monat Haft aus.

Rauschgiftsüchtiger Kremser überfiel zwei Schüler.
Rauschgiftsüchtiger Kremser überfiel zwei Schüler.
privat

Ein zum Tatzeitpunkt 20-jähriger (junger Erwachsener vor Gericht, Anm.) Österreicher (21) musste letzte Woche am Landesgericht Krems wegen Raubes auf die Anklagebank. 

    Rauschgiftsüchtiger Kremser überfiel zwei Schüler.
    Rauschgiftsüchtiger Kremser überfiel zwei Schüler.
    privat

    Der 5-fach Vorbestrafte (zwei mal wegen Raubes) und derzeit eine 30-monatige Gefängnisstrafe verbüßende drogen- und alkoholsüchtige Österreicher soll immer wieder zwischen Rausch und Straftaten und Abstinenz und Frömmigkeit switchen.

    13-Jährigem 7 Euro geraubt

    Ende August 2022 hatte der damals 20-Jährige laut Anklageschrift wieder mal ein intensives Verlangen nach einem Vollrausch (Craving, Anm.) und gab sich schließlich diversen Rauschmitteln hin.

    In der Nähe des Parkhotels soll er schließlich drei Stunden vor Sonnenuntergang einen 13-Jährigen ausgeraubt haben: „Gib mir dei Göd oder i schlog di zauml !“ Das eingeschüchterte Opfer, ein viel kleinerer und körperlich weit unterlegener Bursch, übergab seine gesamte Barschaft: sieben Euro. 

    Der 21-Jährige Angeklagte zeigte sich vor Gericht geständig, der Gutachter attestierte zudem eine Unzurechnungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt - der Raub war somit laut Experten im Zustand der vollen Berauschung. Das Urteil: 22 Monate Haft für insgesamt 22 Euro Beute - rechtskräftig.

    ;