Welt

Südkoreaner wegen Reise nach Nordkorea in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KCNA / Reuters

Ein Gericht in Südkorea hat einen südkoreanischen Staatsbürger wegen einer illegalen Reise nach Nordkorea verurteilt. Der linksgerichtete Aktivist Ro Su-hui erhielt am Freitag eine Haftstrafe von fünf Jahren, da er ohne offizielle Genehmigung in das Nachbarland gereist war. Ein Unterstützer von Ro wurde wegen Kontakten zu Vertretern Nordkoreas zu drei Jahren Haft verurteilt.

Die totalitären Praktiken der Diktatur in Nordkorea sind länglich bekannt, doch auch der Süden ist nicht zimperlich im Umgang mit politischen Aktivisten, wie dieses Beispiel zeigt.

Der 69-jährige Ro war im März vergangenen Jahres über China nach Nordkorea gereist, um an den Feierlichkeiten 100 Tage nach dem Tod des langjährigen Machthabers teilzunehmen. Bei seiner Rückkehr im Juli wurde Ro festgenommen. Der Aktivist setzt sich für die Wiedervereinigung Koreas.

"Eine strikte Bestrafung ist unvermeidlich, denn er hat eine geheime Reise nach Nordkorea ohne Genehmigung unternommen und war in pro-nordkoreanische Aktivitäten verwickelt, obwohl er wusste, dass dies für Propaganda verwendet werden würde", urteilten die Richter.

Seoul hatte zur Beerdigung Kims keinen offiziellen Vertreter gesandt und nur die Reise zweier privater Delegationen erlaubt.