Österreich

Südtiroler Platz ist reif für die Inseln!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Die Betonwüste Südtiroler Platz soll eine grüne Inseloase werden. Mehr Bäume, leuchtende Skulpturen und eine Begegnungszone versprechen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Wieden-Chef Leopold Plasch.

 "Ich halte die Verkehrssituation wie sie momentan am Südtiroler Platz herrscht für überzogen und bin überzeugt, dass es möglich wäre, eine Fahrspur einzusparen", erklärte der Bezirkvorsteher von Wieden, Leopold Plasch (SPÖ) bei der Präsentation der Umbaupläne. Auch der Taxistandplatz könnte verlegt werden - hier befinde man sich bereits in Gesprächen mit der Taxifahrerinnung.

In Stein gemeißelt sei derzeit allerdings nur die neue Oberflächengestaltung - denn natürlich müsse man auch auf das angrenzende Favoriten Rücksicht nehmen. "Wir wollen keinen Stau produzieren", so Plasch. Er halte es jedoch durchaus für möglich, diese derzeit große "Aufstellfläche" ohne Verkehrschaos zu reduzieren.

Natürlich wäre es sinnvoll gewesen, den Südtiroler Platz gleich in ein Hauptbahnhof-Gesamtkonzept einzubinden - nun müsse man aber schlicht "das Beste daraus machen".