Steiermark

Süße Kunst: Steirer baut ganze Zimmer aus Schokolade

Zum Dahinschmelzen! Mit seinen süßen Kreationen aus Schokolade will er ins "Buch der Weltrekorde". Der Steirer baut ganze Zimmer aus Schoki.

Teilen
Der Schoko-Bildhauer während seiner Arbeit.
Der Schoko-Bildhauer während seiner Arbeit.
Facebook/GerhardPetzl.com

Lebenselixier Schokolade. Der 48-jährige Steirer Gerhard Petzl hat sich diesen Spruch buchstäblich einverleibt und arbeitet seit seinem 21. Lebensjahr mit der feinen Zutat. Menschen staunen weltweit über seine Werke von New York bis Hongkong.

„Jede Aufgabe ist eine Herausforderung“, sagt der einst mit 21 Jahren jüngste Konditormeister Österreichs. Der Künstler entwirft einzigartige Skulpturen aus roher Schokolade. In Hongkong kreierte er ein königliches Bankett und in Deutschland ein Biedermeier-Zimmer inklusive Kamin und Couch.

Der Chocolatier des Jahres vergleicht seine Arbeit mit der eines Dachdeckers: "Ich bin ein Handwerker, Künstler, Architekt und Tüftler." Der 48-Jährige studiert alles bis ins kleinste Detail und setzt seine Werke und Ideen mit Schokolade um. Für seinen schokoladigen Einsatz erhielt er viele Goldmedaillen und Preise aus aller Welt.

Nächstes Projekt: 10 Tonnen Schokolade

Gerhard Petzl hat noch einen großen Traum. „Ich will ins Buch der Rekorde. Bei diesem Weltrekordversuch geht es dann um Gigantisches aus zehn Tonnen Schokolade!“

Jetzt heißt's abwarten und von Süßem träumen.

    Eine ordentliche Tafel Schokolade schmeckt nicht nur, sie kann auch euphorisierende Zustände auslösen, die vergleichbar mit einem Erlebnis unter Drogeneinfluss sind.
    Eine ordentliche Tafel Schokolade schmeckt nicht nur, sie kann auch euphorisierende Zustände auslösen, die vergleichbar mit einem Erlebnis unter Drogeneinfluss sind.
    Getty Images/iStockphoto
    ;