Wien

30.000 Plätze – Summer City Camps bauen Angebot aus

Auch in diesem Jahr bieten die Summer City Camps ein Ferienbetreuungsprogramm für Kinder an. Die Plätze werden um 20 Prozent aufgestockt. 

Heute Redaktion
Die Summer City Camps stocken ihre Plätze heuer um 20 Prozent auf.
Die Summer City Camps stocken ihre Plätze heuer um 20 Prozent auf.
PID

Kinder von sechs bis zwölf Jahren werden auch heuer im Rahmen der Summer City Camps betreut. Von 3. Juli bis 1. September bieten insgesamt 30 Standorte Spiel, Spaß und Freizeitbetreuung. Außerdem gibt es Fahrrad- und Schwimmkurse. 

Elf Millionen in Summer City Camps investiert

Die Plätze werden um 20 Prozent aufgestockt, insgesamt stehen 30.000 zur Verfügung. Neben dem Kinderfreizeitprogramm gibt es auch Ferienbetreuung für Kinder mit Beeinträchtigungen.

Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) zeigt sich zufrieden mit dem Angebot: "Wir freuen uns, dass wir heuer so vielen Kindern wie noch nie einen abwechslungsreichen Sommer voller Spiel, Spaß und Action bieten können. Mit mehr als 11 Millionen Euro investieren wir so viel wie nie zuvor und konnten so auch das Angebot um 20% ausbauen. Neben spielerischer Freizeitbetreuung gibt es integrative Lernförderung in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Radfahr- und Schwimmkurse. Wichtig ist für uns, dass vor allem Kinder berufstätiger Eltern sowie Alleinerziehern im Sommer Zugang zu einem Ferienbetreuungsangebot haben."

Anmeldung erfolgt heuer in zwei Phasen

Neu bei den Summer City Camps ist heuer der Anmeldemodus. Erstmals gibt es eine Zwei-Phasen-Buchung. Die erste Phase startet ab 20. April und für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Wien, die eine öffentliche ganztägige Volksschule besuchen. Ihre Eltern bekommen in der Schule einen Code für den Zugang zur Online-Buchung über www.ferieninwien.at. So will man besonders Berufstätige und Alleinerzieher bei der Platzvergabe berücksichtigen.

Ab dem 4. Mai ist dann kein Code mehr nötig. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren aus Wiener Schulen kann man sich dann einfach online registrieren und einen Platz buchen. Wer während des Schuljahrs einen Hort der MA 10 besucht, ist von den Summer City Camps ausgeschlossen, da die Hort-Betreuung auch in den Sommermonaten weiterläuft. 

Für das Betreuungsprogramm für Kinder mit Beeinträchtigung zwischen sechs und vierzehn startet die Anmeldung ebenfalls am 20. April, ein Code ist hier nicht erforderlich. 

Betreuung für maximal fünf Wochen

Bei den Summer City Camps gibt es verschiedene Schwerpunkte wie Sport, Naturwissenschaft oder Kreatives, um jedem Kind etwas zu bieten. Deutsch und Mathematik werden spielerisch gefördert. Zur Unfallprävention gibt es Schwimmkurse für Kinder die nicht oder nur wenig schwimmen können und spezielle Schwimmkurse für Kinder mit Beeinträchtigungen. In Zusammenarbeit mit der Mobilitätsagentur werden auch Radfahrkurse angeboten.

Die maximale Buchungsdauer pro Kind beträgt fünf Wochen, Kostenpunkt pro Kind und Woche sind 60 Euro. Für ein zweites und drittes Geschwisterkind fallen 30 Euro pro Woche an, ab dem vierten Kind entfällt der Beitrag. Ist das Elternteil Asylwerber oder Bezieher der Mindestsicherung, so ist sie von der Zahlung des Betreuungsbeitrags befreit. Alle Informationen gibt es unter www.ferieninwien.at

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf