Welt

Sunak – er soll das Briten-Chaos als Premier stoppen

Chaos-Premier Liz Truss ist Geschichte. Jetzt kürten die Tories Ex-Schatzkanzler Sunak zum Nachfolger. Jünger als er kam keiner in die Downing Street.

Heute Redaktion
Reich und reicher: Premierminister Rishi Sunak und Frau Akshata Murthy.
Reich und reicher: Premierminister Rishi Sunak und Frau Akshata Murthy.
picturedesk.com

Der Premier der Premieren: Rishi Sunak (42) ist der erste nicht-weiße Premierminister, der erste Hindu im Amt (legte Abgeordneten-Eid nicht auf Bibel, sondern auf Bhagavad Gita ab) und der jüngste britische Regierungschef aller Zeiten.

"Truss' Scherben aufkehren"

Bei einer ersten Stellungnahme gestern versprach er, das Land mit "Integrität und Demut" führen zu wollen, warnte aber vor großen Herausforderungen. Er müsse die Scherben von Truss aufkehren – wie, das verriet er nicht. Davor hatte er seiner Partei dramatisch ausgerichtet: "Wir haben eine Chance. Vereinigen oder sterben."

Boris Johnson machte Platz

Nach dem Rückzug von Boris Johnson und Gegenkandidatin Penny Mordaunt war der Weg für Rishi Sunak frei. Der Ex-Schatzkanzler hat an der US-Eliteuni Stanford studiert. Sein Vater, ein Arzt, kommt aus Kenia, seine Mutter, Apothekerin, aus Tansania, beide Familien wanderten aus Punjab (Indien) zu.

730 Millionen Pfund vermögen

Zusammen mit Ehefrau Akshata Murthy (42) befindet er sich auf Platz 222 der Liste der reichsten Briten, Vermögen: 730 Millionen Pfund (837 Mio. Euro). Sunak verdiente sein Geld als Investmentbanker, Murthys Vater ist Milliardär.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer