Szene

Sunrise Avenue liebt Ö, neue Platte & den Job

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Frontsänger Samu Haber beehrte Wien für einen Kurzbesuch, um das neue Sunrise Avenue Album "Unholy Ground" zu promoten. Die Platte erscheint am 18. Oktober - doch alle Fans, die nicht warten wollen, können die Zeit mit der ausgekoppelten Single "Lifesaver" (oben) überbrücken. Heute.at sprach mit Samu und erfuhr, wieso er besser nicht Deutsch spricht, Österreich liebt und seinen zukünftigen Sohn nicht in Sachen Musik unterstützen würde.

Samu und erfuhr, wieso er besser nicht Deutsch spricht, Österreich liebt und seinen zukünftigen Sohn nicht in Sachen Musik unterstützen würde.

Heute.at traf den feschen Frontsänger Samu Haber im 88.6 Studio, wo er seine - am Freitag 18. Oktober erscheinende - Platte "Unholy Ground" promotete. Obwohl er in der aktuellen Ausgabe von "" auch mal Deutsch spricht, wollte er das Interview dann aber doch auf Englisch halten. "Das will ich keinem antun - außerdem möchte ich mehr antworten, als bloß "Das Album ist super", sagte Haber und grinste.

Doch auch seine Arbeit generell findet er schön, "ich bin dankbar, dass ich das mache, was ich mache. Es ist aber auch wichtig, das zu lieben, was man tut. Man sollte keinen Job nur des Geldes wegen machen."

"Ich bin auch froh, dass mir der Erfolg mit meiner Musik erst mit meiner jetzigen Reife gelungen ist. Ich wäre nicht gerne im Bieber-Alter und falls ich mal einen Sohn hab - der wie ich mit fünfzehn Musik machen, statt in die Schule gehen will - wäre ich nicht so tolerant wie meine Mutter!"

"Lieder sind wie Kinder - man liebt und hasst sie manchmal"

Fans sind aber froh, dass seine Eltern kulant waren. Welchen Song er vom bereits vierten Album am liebsten habe, konnte der Musiker nicht beantworten, da er und seine Kumpels einfach alle lieben. "Es ist wie bei einer Mutter mit zehn Kindern. Da kann man nicht sagen, welches besser ist. Manchmal liebt man das eine und kann das andere nicht leiden, weil es böse war. Aber im Herzen sind alle toll - so ist das auch mit unseren Liedern".

"Jeder hat Lifesaver in seinem Leben"

Auch der Titel des neuen Albums wurde von allen Bandmitgliedern gemocht: "Wir wollten einfach einen Namen, der auf der Bühne bei unseren Konzerten leicht ausgesprochen werden kann".

Etwas tiefgründiger wurde die Antwort von Samu bei der ersten Single "Lifesaver". "Hier geht es um Personen, die immer hinter und zu einem stehen - nicht nur um die Liebe. Die ist natürlich auch schön, aber sie kann auch vergehen. Wichtig sind Eltern, Freunde und alle, die einen langen Weg mit einem gehen. Leute, die dann, wenn man sie zwei Jahre oder so nicht mehr gesehen hat, immer noch für einen da sind und es ist, als wäre man nie getrennt gewesen."

So geht es ihm auch mit Österreich. Egal, wie lange er nicht im Alpenland war, er freut sich jedes Mal wieder nach Wien zu kommen. "Hier sind die Fans immer super, und ich freue mich auch schon am 27. Februar im Gasometer zu spielen". Obwohl er auch gerne in Deutschland ist. Dort residiert er immer wieder für ein paar Wochen in einem Appartement, um junge Künstler in "The Voice of Germany" zu coachen.

Deshalb hat er auch kaum Zeit für sich selber. "Joggen kommt bei mir unter anderem zu kurz. Das wird wohl erst wieder nach der Album-Promotion, der Tour und meinen TV-Auftritten". Aber auch so macht Samu eine gute Figur...